Schrittfrequenz: Selbstversuch mit Tempovariationen und Auswertung

Der Versuch
Bei Kilometer 8 zählte ich eine Minute lang meine Schritte und kam auf eine Schrittfrequenz von 179 Schritten pro Minute. Bei Kilometer 10 folgte der zweite Versuch, erneut 179 Schritte pro Minute. Beim dritten Versuch, bei Kilometer 12, wurden 180 Schritte gezählt.

Ich überlegte, ob ein Zusammenhang zwischen meinem gleichmäßigen Tempo - ich war mit ca. 5er Schnitt unterwegs, habe also 5 Minuten pro Kilometer benötigt - und meiner Schrittfrequenz besteht. Dieser Überlegung schien irgendwie eine bestechende Logik zugrunde zu liegen.

Es wäre doch ideal, besonders Anfängern empfehlen zu können, hin und wieder ihre Schrittzahl zu ermitteln um so überprüfen zu können, ob sie hinreichend gleichmäßig unterwegs sind oder ständig langsamer bzw. schneller werden.

Tempovariation
Bevor jedoch vorschnell irgendwelche pseudowissenschaftlichen Annahmen herausposaunt werden, lieber erst noch ein Gegenversuch:

Für eine Minute wurde das Tempo auf ca. 4er Schnitt erhöht. Man könnte nun vermuten, dass größere, dafür aber weniger Schritte gemacht werden. Jedoch betrug das Ergebnis erneut 179 Schritte pro Minute.

Nach einem weiteren Kilometer folgte dann eine Reduktion des Tempos auf ca. 6er Schnitt. Wie wirkte sich das auf die Schrittfrequenz aus?
Rate doch mal...

Auswertung
Die Schrittfrequenz betrug 180 und blieb somit konstant.
Auch eine leichte Steigung bzw. ein leichtes Gefälle konnten noch getestet werden, bevor der 20-Kilometerlauf zu einem Ende fand. Doch davon unabhängig blieb es bei einer Schrittfrequenz von 179 bzw. 180 Schritten pro Minute.

Bei einem höheren Tempo werden offensichtlich größere Schritte gemacht, die Anzahl der Laufschritte pro Zeitintervall bleibt dabei jedoch in meinem, und vermutlich auch in deinem, Fall gleich.
Bei langsamerem Tempo sind die Schritte zwar kleiner, aber auch hier bleibt ihre Zahl konstant.


Rechnerisch kommt man bei 179 Schritten pro Minuten auf folgendes Ergebnis

<ul><li>4er Schnitt: 716 Schritte pro Kilometer, entspricht 1,40 Meter pro Schritt.</li><li>5er Schnitt: 895 Schritte pro Kilometer, entspricht 1,18 Meter pro Schritt.</li><li>6er Schnitt: 1.074 Schritte pro Kilometer, entspricht 0,93 Meter pro Schritt.</li></ul>
 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE