19. August 2015

Fitness durch Joggen - mit dem Laufen anfangen

Dieser Tage mehren sich die Anzeichen: der Sommer schwächelt, erste Herbsttage zeigen sich. Doch noch ist es nicht zu spät, mit dem Laufen anzufangen.

Fitness durch Joggen

Ambitionierte Läufer mögen sich fragen, was das Vorhaben, mit dem Laufen zu beginnen, denn mit der Jahreszeit zu tun hat. Schließlich lassen sich auch im Winter wunderbar die Laufschuhe schnüren.

Laufanfänger haben zu Beginn jedoch mit vielen „Baustellen“ zu kämpfen. Wer noch keine Ausdauer hat, wer es nicht gewohnt ist, längere Zeit zu joggen, wer schnell aus der Puste gerät, womöglich mit Muskelkater, Seitenstechen oder Motivationsproblemen zu kämpfen hat, der freut sich, so wenige zusätzliche Probleme wie möglich zu haben.

Fitness durch Joggen

Daher bietet es viele Vorteile, den Laufeinstieg auf den Frühling zu legen, wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen. Bis zum Herbst hast du als Laufanfänger dann ausreichend Zeit, dir eine solide Grundlage aufzubauen. Im Winter bei Minusgraden und vielleicht sogar bei Schnee und Eis mit dem Laufen zu beginnen, stellt für Laufanfänger hingegen eine zusätzliche Belastung dar.

Aber noch ist es nicht zu spät – wer jetzt, Mitte August, noch anfangen möchte, hat beste Chancen, sich bis zu Beginn der kalten Jahreszeit gute Grundlagen zu erarbeiten.

Die besten Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Laufeinstieg stellen wir in unserer 14-teiligen Artikelserie vor:

» Fitness durch Joggen – Tipps für Laufanfänger


Fitness durch Joggen

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »