Hilft joggen gegen Krampfadern?

Venenveränderungen trotz Joggen?

„90% der Erwachsenen leiden unter Venenveränderungen“
Schön länger ist auffällig, dass Medikamentenwerbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen immer mehr Raum einnimmt. Offenbar steht dafür das umfangreichste Werbebudget zur Verfügung. So kann ein Bedarf geweckt werden, von dem viele Menschen noch gar nicht wussten, dass sie ihn überhaupt haben.

Weisen tatsächlich 90% der Erwachsenen Venenveränderungen auf? Boehringer Ingelheim, das ihr Venenmittel Antistax® als Lösung für dieses Problem anpreist, zitierten dazu eine Studie, die zu folgendem Ergebnis kommt: ja!
Dabei bezieht sich der Hersteller auf eine Venenstudie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie aus dem Jahre 2003.

Doch „leiden“ diese 90% der Erwachsenen wirklich an der Veränderung? Die Zahl scheint unverhältnismäßig hoch zu sein, denn nur jede zehnte Person über 18 Jahre, die dir begegnet, wäre also frei von diesem Leiden.

Die HELIOS Klinik Hüls schreibt dazu auf ihrer Webseite:
„Etwa 90 Prozent der deutschen Bevölkerung leiden an Venenveränderungen. Meistens sind es harmlose, aber ästhetisch störende Besenreiser.“

Venenleiden/Venenveränderungen trotz Joggen?

Was lässt sich gegen das Venenleiden tun, außer beiläufig zur Medikamentenpackung zu greifen?

Müde und geschwollene Beine – Ursachen:

Ab 23 Grad Außentemperatur beginnen die Venenwände, sich auszudehnen; mit der Folge, dass die Venenklappen nicht mehr richtig schließen und der Abtransport des Blutes sich verlangsamt. Das Blut fließt nicht mehr problemlos zum Herzen, sondern bleibt teilweise in den Beinen. Da es von der Muskelpumpe nicht mehr vollständig in den Körperkreislauf eingebracht wird, steht es für den Nährstofftransport nur bedingt zur Verfügung.

Joggen hilft gegen Venenleiden

(Ausdauer-) Sport wie Dauerlauf hilft gegen Venenleiden, da die Durchblutung nachhaltig angeregt wird. Auch Schwimmen oder Radfahren bieten sich als Alternativen an. Leider scheint es bisher noch keine Studie zu geben, die untersucht, wie hoch der Prozentsatz der Läufer ist, die unter Venenveränderungen leiden. Denkbar ist, dass er deutlich unter den eingangs erwähnten 90% liegt.

Was kann man gegen Venenleiden tun?

Neben Ausdauersport sind folgende Maßnahmen empfehlenswert:

  • So oft wie möglich barfuß zu laufen, denn dies aktiviert die Muskeln, die den Rücktransport des Blutes aus den Beinen unterstützen.
  • Zur Entlastung der Venen sollten die Beine zwischendurch immer mal wieder hochgelegt werden.
  • Flache und bequeme Schuhe fördern das korrekte Abrollen des Fußes.
  • Morgens und abends kalte Wadengüsse machen. Der Wasserstrahl sollte dabei vom Knöchel zum Knie geführt werden. Das erhöht die Spannung der Gefäße und das Blut kann besser abfließen.

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE