Winterlaufschuhe: Laufschuhe für den Winter

Sind spezielle Winterlaufschuhe für Läufer und Jogger sinnvoll und welche Vorteile bieten sie beim Laufen in der kalten Jahreszeit?

Autofahrer kennen das Zeichen "M+S" beziehungsweise "M&S" auf ihren Winterreifen. Es steht für Mud and Snow (deutsch: Matsch und Schnee). Da nicht alle mit M+S gekennzeichneten Reifen auch echte Winterreifen sind, tragen moderne Winterreifen zusätzlich noch das "Schneeflocken"-Symbol.

Cloudrunner Winter Edition: Laufschuhe für den Winter

Winterlaufschuhe für Läufer

Wie sieht es im Laufsport aus? Hier laufen die meisten Läufer auch im Winter mit denselben Laufschuhen, die auch im Sommer zum Einsatz kommen. Und warum auch nicht? Schließlich gibt es trotz allgemeiner behördlicher Regelwut keine Verpflichtung, im Winter spezielle Laufschuhe zu tragen.

Trotzdem sind spezielle Laufschuhe für den Winter eine interessante Option. On Running hat uns den aktuellen ON Cloudrunner Winter Edition zur Verfügung gestellt.
Dieser Winterlaufschuh beinhaltet das Versprechen, die Füße nicht nur warm zu halten, sondern auch wasserfest zu sein. Doch kann er diese Versprechen auch halten?

Test Winterlaufschuhe: On Running Cloudrunner Winter Edition

RUNNING LIFE hat den ON Cloudrunner einem Test unterzogen. Zugegeben: Mitte Oktober 2014 herrschten noch keine winterlichen Bedingungen. Die Außentemperatur während des Tests betrug zu Beginn des Laufs 15 Grad und am Ende des Laufs – als die Sonne sich durch den morgendlichen Nebel gekämpft hatte – immerhin schon 18 Grad. Da es die Tage zuvor häufig geregnet hatte, herrschten auf den Waldwegen immerhin schmuddelige Bedingungen. Schlammiger Untergrund und diverse Pfützen säumten große Teile der Laufstrecke.


Versprechen 1: der On Cloudrunner Winter Edition hält die Füße warm

Nach circa zwei Kilometer wurde es beiden Füßen wohlig warm. Nach einigen weiteren Kilometern war es schon etwas zu viel des Guten und am Ende des Laufs waren nach fast 15 Kilometern die Laufsocken durchgeschwitzt.

Aber das geht in Ordnung und ist Sinn der Sache. Schließlich ist die Winter Edition des Cloudrunners – nomen es omen – für den Einsatz bei winterlichen Temperaturen gedacht, wenn die Temperaturen sich im Bereich des Gefrierpunktes bewegen.

Versprechen 2: der On Cloudrunner Winter Edition hält die Füße trocken

Während des Testlaufs ließ sich diese Angabe trotz ausreichend vorhandener Pfützen nur schwer verifizieren. Daher entschlossen wir uns, den Winterlaufschuh einem separatem Härtetest zu unterziehen.
Viele von uns kennen das vollmundige Versprechen diverser Anbieter, dass die speziell beschichteten Outdoor-Jacken wasserfest seien. Groß ist der Ärger, wenn manche von ihnen dieses Versprechen schon beim ersten größeren Regenguss nicht halten können.

Dementsprechend neigt man eher dazu, solch vollmundigen Versprechungen mit einer gesunden Skepsis zu begegnen.

Wir entschlossen uns, den Cloudrunner unter fließendes Wasser zu halten, in ständiger Alarmbereitschaft, den Test sofort abzubrechen, sobald sich erste Wassertropfen ihren Weg durch den Schuh bahnen. Fünf Sekunden – nichts passierte. 10 Sekunden – weiterhin alles trocken. Eine Minute plätscherte das Wasser in Strömen gegen die Außenfläche des Laufschuhs; im Inneren kam davon rein gar nichts an. Optimismus machte sich breit.

Als auch nach 3 Minuten unter fließendem Wasser der Cloudrunner innen absolut trocken blieb, war das Testergebnis eindeutig: waterproof / wasserfest. 


Beide Versprechen wurden gehalten.

Damit empfiehlt sich der ON Cloudrunner Winter Edition als Laufschuh für den Winter. Er verfügt zudem über eine gute Dämpfung und einen guten Seitenhalt.

Das spezielle Material und die gute Stoßdämpfung fordern in Bezug auf das Gewicht des Laufschuhs natürlich ihren Tribut: mit 438 Gramm bei Größe US 11.5 (entspricht EU 46) ist der Cloudrunner Winter Edition einiges schwerer als der Lightweight-Laufschuh On Cloud der bei gleicher Größe nur 249 Gramm wiegt.
In Anbetracht des unterschiedlichen Einsatzzwecks geht der Gewichtsunterschied aber völlig in Ordnung.

Fazit:
Der ON Cloudrunner Winter Edition sorgt bei seinem Träger für warme und trockene Füße und ist ein echter "M+S Winterlaufschuh".

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE