Joggen macht intelligent

Kann Joggen den IQ steigern?

Joggen steigert den IQ: Studien beschreiben die positiven Auswirkungen von regelmäßigem Ausdauertraining, wie Joggen und Laufen auf die geistige Gesundheit. Umgekehrt kann Bewegungsarmut den IQ um bis zu 20 Punkte senken.

Auf die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Intelligenzquotienten (IQ) und Ausdauersportarten wie Joggen und Dauerlauf gibt, antworten Wissenschaftler mit einem klaren „Ja!“.

Eine Schwedische Studie wertet Daten von mehr als einer Millionen 18-jährigen Männern der Jahrgänge 1950 – 1976 aus. Die Männer wurden im Rahmen ihrer Wehrtauglichkeit auf ihre geistige und körperliche Leistung hin untersucht. Die Zeitschrift „Geistig fit“ (Ausgabe 5/2010) beschreibt dass die Forscher sich darauf konzentrierten, inwieweit die einzelnen Werte in Beziehung zueinander stehen.

Joggen steigert IQ

Sie konnten keinen Zusammenhang zwischen Muskelkraft und Intelligenz, jedoch zwischen der Ausdauerleistung und Gehirnleistung erkennen. Diejenigen, die regelmäßiges Ausdauertraining, wie z.B. Laufen betrieben, verfügten auch über ein besseres Sprachvermögen, eine höhere räumliche Vorstellungskraft, ein besseres mathematisch-technisches und logisches Denkvermögen.

Eine Studie der Universität Ulm kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Es wurde untersucht, inwiefern regelmäßiges Lauftraining sich positiv auf die Gehirnleistung auswirkt. Von 100 Probanden, schafften es 77 vier Monate lang mehrmals in der Woche laufen zu gehen. Sie verbesserten ihre Leistung in den Bereichen Konzentrationsfähigkeit und der räumlichen Vorstellungskraft. 


Umgekehrt wurde bei Patienten nach Krankenhausaufenthalten mit begrenzten Bewegungsmöglichkeiten festgestellt, dass der IQ nach dieser Zeit um durchschnittlich 20 Punkte gesunken war.
Ein wichtiger Grund dafür ist, dass Bewegung die Durchblutung im Gehirn steigert und es somit leistungsfähiger wird.


Also: bleibt in Bewegung!
Laufen steigert vielleicht nicht unmittelbar den IQ, aber es hält geistig fit. Das wussten übrigens auch schon die alten Griechen. Die Männer betrieben den Sport um die Wehrhaftigkeit zu erhalten; die Frauen um gesund und anmutig zu bleiben.  

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE