Flagge China

Laufen in China / Running in China

Das drittgrößte Land der Welt beeindruckt durch 9,6 Millionen Quadratkilometer und ist damit rund 27 Mal so groß wie Deutschland (115 Mal so groß wie Österreich, 230 Mal so groß wie die Schweiz). Eine Fläche die sich 1,351 Milliarden Chinesen (Stand 2012), mehr als ein Fünftel der Erdbevölkerung teilen.

Diese kurze Einführung vermittelt einen Eindruck der Größe der Volksrepublik China, dem „Land der Mitte“, der „aufgehenden Sonne“, ein Land, das in seinen Ballungszentren extrem dicht besiedelt ist. Raum ist Mangelware in den Metropolen, aber auch in und um kleinere Städte finden sich wenig Grünflächen, kaum Wiesen, selten Parks.

Running in China

Gerne betonen wir Läufer einen der Vorzüge unseres Sports:
Man kann ihn „überall“ ausüben. Bisher dachte ich genauso; während meiner Reise durch China kamen mir jedoch Zweifel.
Gerechter Weise muss gesagt werden, dass in einem Monat nur ein sehr kleiner Teil Chinas bereist werden kann. Vor allem dann, wenn man sich keiner der organisierten Pauschalreisen zu den großen Attraktionen des Landes anschließt:
Haerbin im Norden mit seiner russischen Architektur und Küche, die chinesische Mauer, Pingyao mit seinen Zeugen aus der Ming-Dynastie, Xi’an mit seiner erstaunlichen Architektur und Kultur, Hangzhou am legendären Westsee oder Hong Kong, Macau und Yangshuo.

Während Reisende, die weit nach Westen gelangen, z.B. bis Lhasa in Tibet und in die Himalaja Region oder die sich weit nach Süden begeben (bis kurz vor Vietnam oder Laos) durchaus saubere Luft vorfinden können, werden Reisende, die die Ostküste oder das Landesinnere erkunden, von der unbeschreiblich schlechten Luft in atemlosen Stillstand versetzt - mehr dazu unter: Die Umwelt.

Zu zweit brachen wir von Shanghai aus nach Westen auf:
Durch die Provinzen Jiangsu, Anhui, Henan nach Shaanxi zur legendären Stadt Xi’an. Später nach Hefei und Tongling.
Offen gestanden bin ich während meiner Zeit in China nur zwei Mal gelaufen. Einerseits gab es so viel zu sehen und wir waren einen beträchtlichen Teil der Zeit auf Reise, andererseits lädt China in den von mir besuchten Gegenden nicht gerade zum Laufen ein.

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE