Über das Laufsportportal RUNNING LIFE

Der Schnelleinstieg
Neben Informationen rund um den Laufsport bietet RUNNING LIFE Läufern insbesondere ein kostenloses Lauftagebuch mit integriertem Laufplaner:

» Detailinformationen zum Online-Lauftagebuch mit vielen Abbildungen

» Lauftagebuch direkt aufrufen

Das Lauftagebuch von RUNNING LIFE – eine Historie

RUNNING LIFE entstand bereits im Jahre 2005 aus der Idee heraus, ein kostenloses Online-Lauftagebuch für Läufer anzubieten. Stefan Lung, selbst aktiver Läufer und Initiator von RUNNING LIFE, war seinerzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, seine eigenen Läufe nicht nur zu dokumentieren, sondern auch auswerten zu können. Das Angebot war dünn gesät und der Funktionsumfang der angebotenen Lauftagebücher sehr spartanisch.

Als Webentwickler mit eigener Internetagentur lag es für den Gründer von RUNNING LIFE nahe, selbst eine entsprechende Lösung zu entwickeln. Die Idee einer Software, welche auf dem Benutzerrechner installiert wird, wurde schnell verworfen. Zu viele Menschen führen auf ihrem Computer keine regelmäßigen Backups durch und im Falle eines Festplattendefekts oder Problemen mit dem Betriebssystem wären die Laufeinträge womöglich verloren. Daher bot sich als Alternative ein Online-Lauftagebuch an.

Der große Vorteil eines Online-Lauftagebuchs besteht darin, dass die Laufeinträge zentral auf einem Server gespeichert und regelmäßig Backups erstellt werden. Außerdem ist das Lauftagebuch – einen Internetzugang vorausgesetzt – von überall aus und mit jedem beliebigen Computer sowie unter einer Vielzahl von Betriebssystemen erreichbar.

Laufen mit RUNNING LIFE

Gerade in der Anfangsphase stand weniger die Idee im Vordergrund, den Schwerpunkt auf Informationen über den Laufsport zu setzen, sondern Läufern ein wirklich gutes Lauftagebuch anzubieten, welches später um einen Laufplaner erweitert wurde. Nach und nach sind einige Artikel rund um den Laufsport hinzugekommen und auch das Laufforum wurde realisiert. In neuerer Zeit möchten wir die Informationsinhalte nach und nach ausbauen und Einsteigern sowie fortgeschrittenen Läufern umfangreiche Informationen rund um den Laufsport bieten.

Wer steckt hinter RUNNING LIFE?

Gründer und Entwickler von RUNNING LIFE ist Stefan Lung, der bereits 1988 als Jugendlicher mit dem Laufsport begonnen hat. Er hat sowohl im Jahre 2005 die erste Version von RUNNING LIFE entwickelt, als auch die komplette Neugestaltung- und Programmierung im Jahre 2014 realisiert.
Aus seiner Feder stammen auch die meisten der Fachartikel über den Laufsport. Sofern kein anderer Autor namentlich genannt ist, ist er der Verfasser des jeweiligen Artikels.

Weggenossen waren insbesondere in den ersten Jahren Rubén Rodriguez Startz, der vor einigen Jahren in die Schweiz gezogen ist und heute im schönen St.Gallen lebt sowie Christian Franz, der als Physiotherapeut eine eigene Praxis in der Nähe von Frankfurt betreibt. Beide sind erfolgreiche Marathon-Finisher, Christian hat außerdem 2006 erfolgreich den IRON MAN in 11:16 Stunden gefinished.

Unterstützt wird RUNNING LIFE aktuell von Daniel und Georgia von Maravic. Nicht vergessen werden darf selbstverständlich Christian Zangl, mit dem Stefan Lung in regem Austausch steht und mit dem zusammen er das erfolgreiche Schweizer Laufsportportal lauftipps.ch (www.lauftipps.ch) betreibt.

An dieser Stelle ein dickes „Dankeschön“ an alle Weggenossen und Mitstreiter!

Stefan Lung

[Stefan Lung]

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE