Warum gibt es Werbung auf RUNNING LIFE?

[02.04.2014] Einen Monat ist das neue RUNNING LIFE nun online. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut! Natürlich gab es auch Kritik – und insbesondere wenn diese konstruktiver Art ist, hilft sie uns dabei, RUNNING LIFE weiter zu verbessern.

Mehrfach wurde auch das Thema „Werbung“ angesprochen. Einige waren der Meinung, es wäre schöner, wenn RUNNING LIFE ohne Werbung auskommen würde und einfach darauf verzichtet würde. Finden wir eigentlich auch...

Warum gibt es Werbung auf RUNNING LIFE?

Ein Lauftagebuchbenutzer – nennen wir ihn Läufer X – schrieb, dass er bereits seit über 5 Jahren Lauftagebuch führen würde, bald 1.000 Laufeinträge getätigt hätte und er ausdrücklich darauf hinweisen möchte, in all der Zeit niemals auf einen der Werbebanner geklickt zu haben. Dabei klang er recht zufrieden mit sich. Auch die Werbung im neuen RUNNING LIFE halte er für völlig überflüssig und es solle doch bitte am besten darauf verzichtet werden.

Ein bisschen können wir ihn und seine Sichtweise ja verstehen.
Es gibt aber auch eine andere mögliche Betrachtungsweise: Er nutzt das Laufsportportal und das Online-Lauftagebuch seit über 5 Jahren vollkommen kostenfrei. Irgendjemand musste es aber erst einmal entwickeln und dafür Zeit investieren. Die Realisation des neuen RUNNING LIFEs hat rund 350 Stunden verschlungen. Das sind über 2 Monate Arbeitsaufwand. Durch die laufende Betreuung, das Schreiben neuer Artikel, Beantwortung von Anfragen usw. kommt weiterer Zeitaufwand hinzu.

Um nicht falsch verstanden zu werden: wir betreiben RUNNING LIFE gerne und haben Spaß an diesem Portal, seiner Bereitstellung, dem Verfassen neuer Artikel, dem Design – sonst würden wir es nicht betreiben. Aber es realisiert sich nicht von alleine und über Werbeeinnahmen wird der Aufwand zumindest teilweise finanziert.

Hätte also „Läufer X“ hin und wieder auf eine Werbung geklickt, welche ihn interessiert, so hätte er seinen Teil dazu beigetragen, die Entwicklung des RUNNING LIFE Online-Lauftagebuchs sowie der zugehörigen Website zu unterstützen.

Festzuhalten bleibt: wir möchten (und dürfen!) unsere Besucher keinesfalls dazu auffordern, auf Werbebanner zu klicken. Aber wir bitten diejenigen, die sich ein werbefreies RUNNING LIFE wünschen, zu berücksichtigen, dass es immer auch Menschen gibt, die hinter dem Portal stehen. Die sich dafür engagieren und Zeit investieren, welche sie nicht über eine normales „Angestelltenverhältnis“ bezahlt bekommen.

Wir verzichten bei RUNNING LIFE bewusst auf nervige Pop-Up-Fenster oder Video-Overlays, die erst einmal weggeklickt werden müssen, bevor man den eigentlichen Webseiteninhalt zu sehen bekommt. Schließlich soll der Besuch der Webseite informativ sein und einfach Spaß machen. Ganz ohne Werbung kommen allerdings auch wir nicht aus.


Mit sportlichen Grüßen
Stefan Lung

Stefan Lung

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE