Laufen in Marokko

Laufbericht Marokko

Meinem nicht laufenden Bekanntenkreis dürfte ich einen solchen Erfahrungsbericht gar nicht zumuten. Erste zaghafte Versuche in diese Richtung wurden rasch im Keim erstickt, als mir fassungslose Gesichter die unvermeidliche Frage stellten:
Jeden Tag Laufen? IM URLAUB…?!?
Und dann oft, meist zögerlich: „… wofür soll das gut sein?

Laufen in Marokko

Beschwichtigungen, dass es sich keinesfalls um tägliches Laufen, sondern lediglich um elf Läufe in 13 Tagen handelte, tat dem Entsetzen keinen Abbruch. Sei’s drum. Jeder hat das Recht und die Freiheit seinen Urlaub so zu verleben, wie sie (oder er) es für richtig hält. Wer von morgens bis abends in der Sonne liegen will, gefangen im süßen Nichtstun... nur zu. Aber ich denke, hier und jetzt ist der richtige Ort, die richtige Zeit und die eine oder andere interessierte Läuferin / der eine oder andere interessierte Läufer, der mehr erfahren möchte.

Marokko
Ende Januar, Anfang Februar. Die ersten fünf Tage wurde ich Zeuge eines traurigen marokkanischen Rekords. Einheimische und Dauertouristen wurden nicht müde, zu betonen, eine derartig lange Regenperiode hätte es hier seit Menschengedenken nicht mehr gegeben. Mag sein. Macht mich leider nicht glücklicher, dass gerade ich sie miterleben durfte. Im Sinne von "es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung" war es dennoch möglich, mit seiner Zeit etwas Sinnvolleres anzufangen, als betröpfelt (und mit traurigem Hundeblick die Wolken betrachtend) im Zimmer zu hocken.

Laufen in und um Agadir ist wunderbar. Wenn am Atlantik Ebbe herrscht ist der Strand nahezu eben. Die vorige Flut tut ihr übriges. Der Sand ist oft hart genug um einen guten Abtritt zu gewährleisten und doch noch ausreichend elastisch, um gelenkschonend zu sein. Man sollte lediglich darauf achten, nicht während der Flut und in der unmittelbaren Zeit nach der Flut am Strand zu joggen, dann ist der Boden weich und aufgewühlt, der Abtritt schlechter und die muskuläre Anstrengung entsprechend höher - obwohl auch dies, innerhalb gewisser Grenzen für den einen oder anderen durchaus seinen Reiz haben kann. Und wenn es sich am Strand nicht optimal läuft, bieten auch die Straßen und die Umgebung von Agadir durchaus reizvolle Laufstrecken.

Fazit:
13 Tage Urlaub in Marokko (ohne An- und Abreisetag). 11 Läufe, davon ein Wüstenlauf, 3 Bergläufe, ein Stadtlauf und 6 Strandläufe. Insgesamt gelaufene: 140 Kilometer.

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »