Erkältung: Joggen trotz Husten, Schnupfen, Fieber?

Joggen trotz Erkältung: solltest du trotz Husten, Schnupfen, Halsweh oder Fieber Laufen gehen? Laufen stärkt das Immunsystem, aber früher oder später trifft es jeden von uns einmal: die Viren setzen uns zu.

Oft ist es schon im Herbst soweit: die erste Erkältungswelle zieht durchs Land. Auch wenn Läufer durch das regelmäßige Laufen bei Wind und Wetter oft besser gegen die Viren gewappnet sind, trifft es auch uns früher oder später einmal. Dann stellt sich die Frage, ob trotz Husten, Schnupfen oder gar Fieber gelaufen werden sollte. Wie gefährlich ist es für dich als Läufer/in, die Erkältung zu ignorieren und trotzdem die Laufschuhe zu schnüren? Und was kannst du tun, um der Erkältung vorzubeugen?

Joggen bei Erkältung

Joggen trotz Schnupfen

Ein Schnupfen ist nicht unbedingt ein Grund, auf das Laufvergnügen zu verzichten. Insbesondere spricht in der Regel nichts gegen ein moderates Training. Es ist ratsam, einfach einen Gang zurückschalten und etwas gemütlicher zu trainieren. Denn auch wenn ein kleiner Schnupfen kein Weltuntergang ist, so ist er doch ein Indiz dafür, dass das Immunsystem sich gegen die Viren zur Wehr setzt. Powerst du dich beim Lauftraining so richtig aus, schwächst du deinen Körper zusätzlich und aus der leichten Erkältung kann sich schnell eine ausgewachsene Grippe entwickeln.

Wer dazu neigt, nach „Schema F“ immer mit einen identischen Erkältungsverlauf konfrontiert zu sein – also beispielsweise immer zuerst Halsweh, dann Schnupfen und anschließend Husten zu bekommen – der sollte bei beginnenden Symptomen erst Recht vorsichtig sein.

 

Joggen trotz Husten und Halsweh

Testpersonen haben laut Apotheken Umschau nach einem Lauf mit leichtem Schnupfen keine sich verschlimmernden Symptome gezeigt. Es ist letztendlich aber deine Individualentscheidung, ob du Laufen gehst oder nicht. Wer sich schon im Vorfeld angegriffen oder schlapp fühlt, sollte sich gut überlegen, Joggen zu gehen. 
Bei Husten werden die Lugen durch das Laufen zusätzlich belastet. Ganz besonders natürlich im Winter, wenn niedrige Temperaturen die Lungen generell stärker beanspruchen. Hier besteht Gefahr, dass ein leichter Husten sich zu einem Reizhusten ausweitet.

 

Joggen bei Virusinfektionen und Fieber

Bei Fieber ist Joggen ein absolutes „No Go“!
Erhöhte Temperaturen zeigen an, dass das körpereigene Immunsystem damit beschäftigt ist, gegen die Viren vorzugehen – das kostet Kraft. Sport kann die Viren im Körper erst Recht zur „Wanderschaft“ anregen. Das geht im schlimmsten Fall aufs Herz und eine Herzmuskelentzündung (Myokarditis) kann die Folge sein. Im schlimmsten Fall ist eine Myokarditis sogar lebensgefährlich. 
Bei Fieber stellt der (Lauf-)Sport für den Körper einen zusätzlichen Stressfaktor dar. Er muss sozusagen an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen: einmal gegen die Infektion selbst und zusätzlich gegen die Anstrengung durch das Laufen.

Lässt sich die Krankheit „rausschwitzen“?

Manche Läufer schwören darauf, trotz erster Krankheitssymptome Laufen zu gehen. Das kann funktionieren – oder aber auch nicht. Hier kommt es unter anderem auf die persönliche Fitness und Veranlagung aber auch auf die Intensität des Trainings an. Hält sich die Belastung im Rahmen, tust du deinen Abwehrkräften sogar etwas Gutes. Diese Aussage gilt allerdings nur bis zu einem gewissen Grad: wird die Belastung zu hoch, verkehrt sich der positive Effekt ins Gegenteil.

Fazit

Wer nicht nur einen leichten Schnupfen hat sondern zusätzlich Halsweh, Husten oder gar Fieber, sollte sich die Zeit nehmen, die Erkältung auszukurieren und nach Abklingen der Symptome nicht sofort wieder „mit Vollpower durchstarten“ sondern zunächst einige Tage bis hin zu 1 bis 2 Wochen (je nach Schwere des Krankheitsverlaufs) warten – auch wenn es schwerfällt.

Wie lange solltest du warten, bis du wieder laufen gehst?

Bei einer einfachen Erkältung kannst du spätestens dann wieder trainieren, wenn die Symptome abgeklungen sind. Anders sieht es bei einer fiebrigen Infektion aus. Nachdem die Krankheit ausgestanden ist, solltest du noch mindestens eine Woche warten, bevor du das Lauftraining wieder aufnimmst. Da mag der eine oder andere vor Ungeduld schier platzen… aber rückfällig zu werden und zum zweiten Mal das Krankenbett hüten zu müssen, bringt dich auch nicht weiter. 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE