Der Asics Gel Cumulus 21 im Test

Wer ist besser, der Asics Nimbus oder Cumulus?

Wer ist besser Asics Nimbus oder Cumulus? Der Asics Cumulus 21 im Produkttest: kann die Neuauflage des Klassikers überzeugen?

Für den Asic Cumulus 21 Produkttest hat uns Asics ein kostenloses Testexemplar bereitgestellt. Dieser Artikel wurde darüber hinaus aber nicht „gesponsored“.

Mein persönlicher Favorit aus der Asics-Produktreihe ist der Asics Gel Nimbus. Dabei muss aber explizit klargestellt werden, dass es nicht per se einen „besseren“ oder „schlechteren“ Laufschuh gibt. Wie gut ein Laufschuh ist, hängt letztendlich auch stark vom jeweiligen Läufer ab. Bist du leichtgewichtig oder eher etwas schwerer? Vorfuß- Mittelfuß- oder Fersenläufer? Normalläufer, Über-Pronierer oder Supinierer? … um nur einige Aspekte zu nennen.

Wer einen bewährten Laufschuh neu kauft, kann sich getrost in verschiedenen Internetshops umschauen und über die günstigeren Preis freuen. Soll es ein neues Modell sein, so empfiehlt sich unbedingt der Gang ins Fachgeschäft des Vertrauens, um den Wunsch-Laufschuh auszuprobieren. Da nur relativ wenige Läufer hauptsächlich auf dem Laufband laufen, sollte der Test unter möglichst realitätsnahen Voraussetzungen erfolgen – z.B. auf dem Gehweg vor dem Sportgeschäft.

Asics Cumulus 21 und Asics Nimbus im Vergleichstest – die Gemeinsamkeiten

Beginnen wir mit dem Asics Gel Cumulus 21: nach dem Öffnen des Schuhkartons präsentiert sich bei unserem Testmodell der Herrenlaufschuh in schimmerndem Dunkelblau. Optisch macht der Cumulus 21 schon mal einiges her. Da Optik zwar nicht unwichtig, für ambitionierte Läufer aber auch alles andere als die Hauptsache ist, geht es nun direkt zum Test.

Zunächst bin ich den Cumulus 21 regulär gelaufen, danach habe ich am einen Fuß den Cumulus,  am anderen Fuß dem Nimbus geschnürt. Beide mit meinen Laufeinlagen, um bestmögliche Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Folgende Gemeinsamkeiten sind mir beim Vergleichstest des Cumulus und Nimbus aufgefallen:

  • Optisch gibt es – nach meinem Geschmack – bei beiden Modellen nichts zu bemängeln. Sie sehen sich von der Form her sogar relativ ähnlich. Wobei mein Nimbus rot ist und das getestete Cumulus-Model wie gesagt in Blau bereitgestellt wurde. Während des Tests habe ich einige erstaunte Blicke auf mich gezogen. Offenbar ist es sogar im Jahre 2019 noch auffällig, wenn ein Läufer mit zwei verschiedenfarbigen Laufschuhen unterwegs ist.
  • Sowohl der Cumulus als auch der Nimbus verfügen über eine gute Stützung an den Seiten. Sowohl im Vorder- als auch Mittel- und Fersenbereich des Fußes liegt der Schuh gut am Fuß an.

Asics Cumulus 21 und Asics Nimbus im Vergleichstest – die Unterschiede

So viel zu den Gemeinsamkeiten. Im direkten Vergleichstest springen aber auch die Unterschiede ins Auge:

  • Den Cumulus sollten vor allem Läufer ausprobieren, die zu Supination neigen. Der Außenbereich des Cumulus ist nach meinem Empfinden härter ausgelegt als der Innenbereich. In meinem Fall hatte das allerdings zur Folge, dass der Fuß-Innenbereich nicht mehr optimal aufgelegen hat.
  • Der Nimbus vermittelt insgesamt einen direkteren Bodenkontakt und liegt besser auf.
  • Da ich beide Laufschuhe mit identischen Einlagen gelaufen bin, ließ sich die Dämpfung der Sohle direkt vergleichen. Denn in diesem Fall kommt die Dämpfung tatsächlich von der Sohle und nicht etwa von den Einlegesohlen. Bezüglich der Dämpfung ist der Asics Gel Nimbus klar der bessere Laufschuh.
  • Gewicht: beide Laufschuhe wurden mit meinen Einlagen gewogen. Der Nimbus bringt in Größe 11.5 ein Gewicht von 399 Gramm auf die Waage. Der Cumulus in Größe 12 hingegen nur 363 Gramm. Hier hat der Cumulus die Nase vorn.

Welcher Laufschuh ist nun der bessere? Cumulus oder Nimbus?

Persönlich würde ich mich sofort für den Asics Gel Nimbus entscheiden. Dabei gilt es aber die eingangs beschriebenen individuellen Unterschiede zu berücksichtigen. Das heißt: für meinen Laufstil, mein Gewicht und meine Füße passt der Nimbus einfach besser zu mir.

Preislich liegen die beiden Modelle nicht weit auseinander – zumindest im Online-Store sind sie bereits ab ca. 80-90 Euro zu kaufen. Anders sieht es im Ladengeschäft aus, hier ist der Asics Gel Nimbus etwas hochpreisiger.

Author: S. Lung


Stichworte: Asics Gel Cumulus 21 im Test. Wer ist besser, Asics Nimbus oder Cumulus?

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE