BMI-Rechner: Ermittlung des Body Mass Index

Wählen dein Gewicht (in Kg) und dein Größe (in Metern) aus:

Deine Daten:
(Gewicht / Größe): :

 


Analyse-Waage

Allgemeines zum Body Mass Index (= BMI)

Was ist der Body Mass Index?
Der BMI ist eine Methode, um festzustellen, ob jemand unter-, normal-, oder übergewichtig ist.

Für die Ermittlung des BMI benötigst du nichts weiter, als dein Gewicht und deine Körpergröße.
Besonders für Laufeinsteiger ist die Ermittlung des BMI eine komfortable und einfache Methode, um eventuelle Gefahren durch Über- oder Untergewicht abzuschätzen.

Der BMI ist kein „Blankoschein“ und ersetzt nicht – besonders wenn du bereits über 35 Jahre alt bist oder gesundheitliche Beschwerden hast – den Vorabcheck durch einen qualifizierten Arzt.

Auch gibt der BMI allenfalls einen Richtwert an und eignet sich nicht für professionelle Vergleiche.

Beispiel 1
Betrachten wir zwei Personen, beide 1,75 Meter groß mit einem Gewicht von 69 Kg. Beide haben somit einen BMI von 22,53 und sind normalgewichtig.
Gut.
Schön.
Prima!
Aber die eine Person treibt 4 Mal die Woche Sport, ist fit und verfügt über trainierte Muskeln, die andere Person treibt überhaupt keinen Sport und hat leichten Fettansatz statt Muskeln.
Dieser Sachverhalt kann nicht durch die Ermittlung des BMI erfasst werden. Welche der beiden Personen wird wohl trainierter sein?

Für einen Vergleich würde sich beispielsweise die Messung des Körperfettanteils Mittels einer Resonanzwaage oder auch eine (aufwendigere) Laktatwertmessung durch einen Sportmediziner eignen.

Beispiel 2
Ein Läufer ist 1,79 Meter groß und wiegt 70 Kg. Er hat einen Körperfettanteil von 9%, was einem sehr guten Wert entspricht.Sein BMI beträgt 21,85, was einem normalen Wert entspricht, jedoch in keiner Weise den Fitnessgrad erfasst (Spitzenläufer haben einen Körperfettanteil von 5-12 %).

Eine andere Person, die keinen Sport treibt, ist gleich groß, wiegt jedoch nur 67 Kg und hat einen Körperfettanteil von 18%, was durchaus (je nach Alter) noch einem guten Wert entspricht.

Der Läufer mit nur 9% Körperfett ist – wenig überraschend - wesentlich trainierter als der Nichtsportler, der 3 Kg weniger wiegt. Dennoch hat der Nichtsportler einen besseren BMI-Wert als der trainierte Läufer!

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE