Schrittfrequenz und Schrittlänge beim Dauerlauf / Joggen

Schrittfrequenz beim Laufen

Aus dem Nichts heraus und während eines 20-Kilometerlaufs am letzten Wochenende kam mir ein Gedanke...
Wie viele Schritte mache ich eigentlich pro Minute? Jeder ambitionierte Läufer ist bestens mit seiner Herzfrequenz vertraut, aber mal Hand aufs Herz:
Hat einer von euch schon mal die Anzahl seiner Schritte gezählt? Ich wagte einen Selbstversuch - mit überraschenden Ergebnissen...

Sicher: es gibt heute Statistiken über alles und jeden und ganz bestimmt hat irgendein wissenschaftlicher Schlaumeier auch schon Zusammenhänge zwischen Tempo und Schrittlänge ermittelt. Aber beschließen wir doch einfach einmal, ahnungslos an dieses Thema heranzugehen. Wer an dem Selbstversuch teilnehmen und sich über dieses Thema austauschen möchte, kann dies in der entsprechenden Rubrik im Forum tun.

Für alle, die es noch nicht wissen: Im Forum kann man sich, genau wie beim RUNNING LIFE Lauftagebuch, kostenlos registrieren und mit anderen Läufern austauschen.

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE