Laufschuhe für Laufanfänger

Ein Laufanfänger braucht zum Joggen keine High-Tech-Ausstattung. Ein ordentlicher, gut sitzender Laufschuh ist allerdings Pflicht. An dessen Qualität sollte nicht gespart und eine umfassende Beratung im Fachhandel unbedingt in Anspruch genommen werden. 

Laufschuhe für Laufanfänger

RUNNING LIFE stellt Informationen über die Wahl des richtigen Laufschuhs bereit und führt auch selbst Laufschuhtests und -vorstellungen durch.
Weitere interessante Themenbereiche sind:

Insbesondere Einsteigern raten wir dringend den Gang ins Fachgeschäft. Während fortgeschrittene Läufer einen Laufschuh auch selbst beurteilen können, fehlen Anfängern die Orientierungswerte. Aber selbst erfahrene Läufer lassen sich beim Laufschuhkauf oft gerne von geschultem Personal beraten.

Anfängern möchten wir mit diesem Artikel einen kleinen Ratgeber zur Beurteilung der Beratung und die optimale Vorbereitung für den Laufschuhkauf an die Hand geben:

Viele Fachhändler für Laufschuhe bieten eine kostenlose Laufbandanalyse an. Daran ist nichts falsch und das Angebot kannst du auf jeden Fall annehmen. Wenn es aber ausschließlich dabei bleibt und die Laufschuhe nur aufgrund der dabei erstellten Videos und Analysen empfohlen werden, läuft im wahrsten Sinne des Wortes etwas falsch. Zumindest sofern du nicht zu den Läufern gehörst, die ihr Lauftraining ausnahmslos auf dem Laufband absolvieren. Wer erst selten oder noch nie auf dem Laufband gelaufen ist, merkt schnell den Unterschied: das Laufgefühl ist anders, der Untergrund bewegt sich unter dir und federt meist relativ stark und elastisch zurück. Dein Laufstil auf dem Laufband wird in der Regel von dem auf normalem, festen Untergrund abweichen.

Wer also seine Laufschuhe vor allem im Freien einsetzt, läuft unter ganz anderen Bedingungen als auf dem Laufband. Folgerichtig sollte der erfahrene Berater auf jeden Fall zusätzlich deinen Laufstil auf festem Untergrund (im Gang / vor der Tür auf der Straße) begutachten, bevor der Laufschuhe in die engere Wahl aufgenommen wird.

Und egal wie gut ein bestimmter Laufschuhe nach „offiziellen Testkriterien“ abschneidet: wenn du dich darin nicht wohl fühlst, probiere den nächsten aus.

Achte darauf, dass der ganze Körper in die Analyse mit einbezogen wird. Zu einer richtig guten Empfehlung gehört nämlich nicht nur die Betrachtung von Fuß und Wade, sondern eine Interpretation des gesamten Bewegungsablaufes.

Solltest du früher schon einmal gelaufen sein und noch ältere Laufschuhe haben, so kannst du sie zur Laufschuhberatung mitnehmen. Ein erfahrener Berater kann aus den Abnutzungserscheinungen der Laufschuhe Rückschlüsse auf deinen Laufstil und deinen individuellen Bedarf ziehen.

Sofern du bereits mit dem Laufen begonnen hast, erzähle dem geschulten Personal auch von deinen Laufgewohnheiten:

  • Wie oft gehst du in der Woche laufen?
  • Auf welchem Untergrund (z.B. Waldboden, Asphalt) läufst du vorwiegend?

Auch dein individuelles Gewicht sollte bei der Wahl der Laufschuhe berücksichtigt werden. Schwere Läufer benötigen in der Regel Schuhe mit einer höheren Dämpfung als leichte Läufer.

Natürlich spielt auch die Schuhgröße eine Rolle:
Laufschuhe werden in der Regel 1 bis 2 Schuhnummern größer gekauft. Es ist wichtig, dass vorne eine Daumenbreite Platz hat. Der Schuh sollte im Mittelfußbereich, an der Ferse und am Gelenk guten Halt bieten. Vorne sollte aber ausreichend Platz sein, da sich der Fuß beim Laufen ausdehnt. Die Laufschuhe sollten andererseits auch nicht so groß sein, dass du das Gefühl hast, „darin zu schwimmen“.

Als Einsteiger solltest du die Finger von Modellen lassen, die Natural Running versprechen oder von Lightweight-Laufschuhen. Diese sind eine tolle Ergänzung für Fitnessläufer und Wettkämpfer. Für Anfänger bieten sie aber nicht ausreichend Halt und Dämpfung. 

Um Laufschuhe anzuprobieren, ist auch die Tageszeit von Bedeutung. Am Morgen sind die Füße kleiner als am Abend. Wähle also einen Zeitpunkt am späten Nachmittag, damit der Laufschuh zu jeder Tageszeit gut passt. Trage Socken, die du auch zum Laufen tragen würdest. Falls du spezielle Einlagen haben oder benötigen solltest, nimm sie zum Laufschuhkauf mit.

Versteife dich nicht auf eine Marke, weil sie ein bestimmtes Image hat oder dir von irgendjemandem empfohlen wurde. Jeder Laufschuhersteller produziert Laufschuhe in einer unterschiedlichen Form und mit verschiedenen Optimierungskriterien. Probiere deswegen Schuhe verschiedener Hersteller an, um den für dich am besten passenden Schuh zu finden.

Fazit:
Es gibt ein riesiges Angebot an Laufschuhen. Anfängern hilft der Gang ins Fachgeschäft, um Beratung und einen Durchblick zu bekommen. Hier lässt sich auch das passende Modell für den individuellen Laufstil finden. Die Kaufentscheidung sollte nicht durch Modetrends, wie Natural Running oder ein bestimmtes Markenimage beeinflusst werden.

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE