Video-Laufanalyse zu Beurteilung des eigenen Laufstils

Die Laufanalyse

Für Läufer stellt sich das Problem, sich nicht selbst beim Laufen beobachten zu können. Viele sind der Meinung, einen guten, lockeren Laufstil zu pflegen.
Dabei weist der Laufstil der meisten Läufer mehr oder weniger große Mängel auf, die dem Einzelnen gar nicht bewusst sind.

Video-Laufanalyse

Wie hilft die Laufanalyse?

Einige von euch mögen subjektiv der Ansicht sein, es viel besser zu können als die in den Videos vorgestellten Läufer/Innen. Das mag so sein. Oder eben auch nicht.

Im Laufe meines langen Läuferlebens sind mir sehr viele Läufer begegnet. Bei den meisten ließe sich der Laufstil optimieren.
Eine Laufanalyse beinhaltet (leider) auch immer Kritik. Es wird einem vor Augen geführt, was man falsch macht. Ziel ist es jedoch, Wege aufzuzeigen, wie sich der einzelne Läufer verbessern kann. Werden im Rahmen der Laufstilanalyse negative Stileigenschaften aufgezeigt, dann deshalb, um dabei zu helfen, sie aus der Welt zu schaffen.

Die meisten der hier vorgestellten Läufer/Innen laufen bereits seit vielen Jahren und haben häufig an mehreren Marathons teilgenommen. Dies sollte uns bewusst machen, dass auch erfahrene Läufer durchaus noch an ihrem Laufstil feilen können.
Günstig wäre es, etwaige Fehler schon ganz zu Beginn zu eliminieren, bevor sie sich einschleifen können. Deshalb möchten wir gerade auch Anfängern nahe legen, sich einmal von einem erfahrenen Läufer (z.B. im Rahmen einer Laufgruppe) beobachten und beraten zu lassen. Videoaufnahmen können optimal dabei helfen, einem die eigenen Fehler zu veranschaulichen und dazu beitragen, sie künftig zu vermeiden.

Nicht schauspielern!
Jeder kennt das Problem, dass die meisten Menschen vor laufender Kamera dazu neigen, zu schauspielern. Sie verhalten sich dann unnatürlich. Auch bei einer Video-Laufanalyse haben wir dieses Problem. Es ist aufgefallen, dass die eine oder andere Läuferin oder der eine oder andere Läufer dann nicht so gelaufen ist, wie sie oder er normalerweise im Training läuft. Umgekehrt gilt: Gerade die Läufer, die bei der Laufanalyse am „schlechtesten“ wegkamen, waren möglicher Weise am ehrlichsten und sind so gelaufen, wie sie auch sonst laufen.

Vielleicht würde es uns allen helfen, uns während des Trainings öfter einmal vorzustellen, jemand würde uns dabei filmen. Durch Selbstkontrolle lassen sich in den meisten Fällen nicht alle schlechten Stileigenschaften verbessern. Ein Fortschritt wäre es zumindest, wenn gravierende Lauffehler vermieden werden könnten.

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE