Laufeinstieg: Anfangen mit dem Laufen

Der richtige Zeitpunkt für den Laufeinstieg

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Laufeinstieg? So früh wie möglich...

Schritt für Schritt begleitet dich unserer Artikelserie: Tipps für Laufanfänger durch den Laufeinstieg.


In Neuseeland habe ich einmal einen interessanten Spruch an einer Wand gelesen der ungefähr folgendermaßen lautete:

„People are into an endless talk about their plans about their dreams about their visions – forgetting that tomorrow is future while NOW is always the moment.”

(Die Leute reden pausenlos über ihre Pläne, ihre Träume, ihre Visionen und vergessen dabei: das Morgen ist Zukunft, während JETZT immer der Moment ist).

Mit anderen Worten: wer wirklich Laufen möchten, beginnt am besten sofort damit. Das heißt, sofern keine zwingenden Gründe gegen den Laufsport sprechen.

Laufeinstieg: Anfangen mit dem Laufen

Gesundheitliche Einschränkungen

Wer längere Zeit keinen Sport getrieben hat und/oder über 35 Jahre alt ist, sollte sich vorher einem Gesundheitscheck beim (Sport-) Arzt unterziehen. Auch bei stärkerem Übergewicht sollte vorab geprüft werden, ob direkt mit dem Laufen begonnen wird oder man den Einstieg zunächst über das (Nordic-) Walking sucht.

Gründe für den Laufeinstieg

Es macht Sinn, seine Motive zu prüfen und sich die Frage zu beantworten, warum man mit dem Laufsport beginnen möchte. Die Gründe für den Wunsch, mit dem Laufen zu beginnen, sind vielfältig. Aber nicht jeder Grund ist tragfähig genug, um über die oft schwierige Anfangsphase hinwegzuhelfen.

Häufig liegt die Motivation darin, etwas für seine Gesundheit tun, fitter werden oder abnehmen zu wollen. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Es gibt jedoch auch Gründe, die eher fragwürdiger Natur sind.

Keine guten Grundlagen dafür, mit dem Laufen zu beginnen sind:

  • Gute Vorsätze fürs neue Jahr
    Zum Neuen Jahr wird alles anders und (natürlich) alles besser!
    Die Vorsätze (und Erwartungen!) sind oft hoch gesteckt. Der eine möchte mit dem Rauchen aufhören, der andere mehr Zeit mit der Familie verbringen und der nächste endlich mehr Sport treiben. Und warum auch nicht?

    Das Problem dabei ist, sich damit unter Druck zu setzen, sich womöglich Ziele zu stecken, die schlicht und einfach unrealistisch sind und einen Zeitpunkt zu wählen, der womöglich weder zur aktuellen Zeitplanung (z.B. bzgl. der beruflichen Situation) noch zur Jahreszeit passt. Denn im kalten und dunklen Winter mit dem Laufen zu beginnen erschwert den Einstieg zusätzlich.

    Gute Vorsätze zum neuen Jahr werden zudem meist unüberlegt gefasst. Man giert nach Änderungen – wunderbar! - macht sich dabei aber nicht unbedingt ausreichend klar, dass es ein gehöriges Maß an Selbstdisziplin erfordert, diese Veränderungen auch umzusetzen.

  • Eine „Stammtischwette“
    Du und Sport? – das wird nie was!
    Und so gibt ein Wort das andere – bis es plötzlich heißt: „ich laufe beim nächsten Stadtmarathon mit!

    Zu Laufen – oder es nicht zu tun – sollte eine bewusste Entscheidung sein. Als künftiger Läufer muss man sich darüber klar sein, dass der Laufeinstieg – vor allem die ersten Wochen und Monate - oft mühselig sind. Umso hilfreicher ist es, sich bewusst machen zu können, dass man es für sich selbst tut. Wer wegen irgendwelcher unsinniger Wetten oder anderen Menschen zuliebe mit dem Laufen beginnt, hat eine schwierige Ausgangssituation.

Wann also ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Laufen zu beginnen?

Nachdem die eigenen Motivationsgründe überprüft und diese für ausreichend tragfähig befunden wurden, sollte – sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen – am besten sofort mit dem Joggen begonnen werden, bevor man es sich wieder anders überlegt. 

Sinnvoller Weise nimmt man sich vorher aber noch die Zeit, einige grundlegende Informationen einzuholen. Wer zu Beginn zu viel auf einmal möchte, verliert schnell seine Motivation, bevor der Spaßfaktor beim Laufen überhaupt eine Chance hat, sich einzustellen. Wer lange Zeit keinen (Ausdauer-) Sport getrieben hat, der tut sich naturgemäß einfach schwer damit, gleich 20 oder 30 Minuten an einem Stück zu joggen. Was jahrelang vernachlässigt wurde, lässt sich nicht in 3 Laufeinheiten „reparieren“. Daher ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen und zu Beginn ggf. erst einmal zwischen Lauf- und Gehintervallen zu wechseln.
Und auch wenn es nicht erforderlich ist, gleich zu Beginn über ein High-Tech-Equipment zu verfügen, sollte man zumindest ein vernünftiges Paar Laufschuhe haben.

Da der Einstieg vielen schwer fällt, ist es hilfreich, sich nicht noch zusätzliche Steine in den Weg zu legen. Es ist einfacher, im Frühling, Sommer oder Frühherbst mit dem Laufen zu beginnen, wenn die Tage länger sind und es schon/noch relativ warm ist. Wer im Hochsommer mit dem Joggen beginnen möchte sollte seine Trainingseinheiten möglichst auf den frühen Morgen oder späten Abend legen und sich nicht in der Mittagshitze überfordern.

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE