12. Oktober 2018

Gibt es Nachhaltige Laufbekleidung / FairTrade Laufbekleidung?

Wir kennen „FairTrade“ als Garanten für fairen Handel. Wer auf ein entsprechendes Label für Laufbekleidung hofft, wird enttäuscht.


Nachhaltige Laufbekleidung

Läufer geben teilweise viel Geld für hochwertige Laufbekleidung aus… und mancher fragt sich, ob das Laufshirt, die Laufhose oder die Laufschuhe im Herstellungsland unter ethisch korrekten Bedingungen produziert wurden? Gibt es dafür ein Gütesiegel und existiert so etwas wie „FairTrade Laufbekleidung“?

Die Textilbranche zeichnet sich nicht vornehmlich durch eine unnötig intensive Transparenz aus, sondern hält sich häufig lieber bedeckt. Ganz besonders gilt das für die Hersteller von Laufbekleidung, für welche es bisher keine Labels gibt, welche Aufschluss darüber geben, ob in den Produkten problematische Inhaltsstoffe Verwendung finden oder ob die Laufbekleidung im Herstellungsland unter fairen Bedingungen produziert wurde.

Läufer, die Wert darauf legen, dass ihre Bekleidung nicht durch ausbeutende Kinderarbeit und Diskriminierung der Beschäftigten sondern unter sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen und unter Zahlung eines existenzsicherenden Lohns produziert wird, tun sich schwer. Und zwar schwer damit, verlässliche Informationen zu erhalten. Firmen, die Mitglied der Fair Wear Foundation sind, verpflichten sich immerhin, einen entsprechenden Kodex einzuhalten. Unter den Laufbekleidungsherstellern gehört dazu bisher leider nur die Firma Odlo.

Mehr erfahren:
» Gibt es FairTrade Laufbekleidung?

Gibt es FairTrade Laufbekleidung?

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »