28. August 2015

Joggen und Stretchen

Ist Stretchen für Läufer ein absolutes Muss oder total sinnlos? Hier scheiden sich oft die Geister. Wir liefern Hintergrundinfos rund um die Dehnübungen für Läufer.

Stretchen bzw. sich zu dehnen stellt für viele Läufer ein total langweiliges Muss da. Umso verführerischer ist der Gedanke, es einfach bleiben zu lassen. Dabei reicht schon ein kurzes Dehnen der Muskulatur, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen. Wer eine halbe Stunde, eine Stunde oder gar länger läuft, der sollte auch noch fünf Minuten übrigen haben, um im Anschluss zu stretchen.

Gerade für Läufer mit einem umfangreicheren Laufpensum bringt das Stretchen meist einen großen Gewinn. Denn die Bänder und Sehnen verhärten oft durch die immer gleichen Bewegungsabläufe. Hier schaffen Dehnübungen Abhilfe bzw. wirken präventiv.

Ob man ganz auf das Stretchen verzichten kann, wie man es gewinnbringend einsetzt und wann der richtige Zeitpunkt zum Dehnen ist, damit beschäftigt sich unser Artikel:

»  Joggen und Stretchen

Joggen und Stretchen

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »