Laufform und Gewicht halten: Herausforderung Weihnachtszeit
Joggen in der süßen Weihnachtszeit: im Monat vor dem Weihnachtsfest und während Weihnachten darf gesündigt werden. Süße Verlockungen warten an jeder Ecke.
Da sind sie wieder: die süßen Verlockungen zur Weihnachtszeit. Mit Familie und Freunden den Weihnachtsmarkt besuchen, den einen oder anderen Punsch oder Glühwein genießen, der Verlockung des Christstollens nachgeben – herrlich!
Auch Läufer - selbst solche mit ambitionierten Trainingszielen - wollen sich von Zeit zu Zeit etwas gönnen. Und warum auch nicht? Sonst macht das Leben schließlich nur halb so viel Spaß. Zur Weihnachtszeit ist es aber ganz besonders schwer, das Gewicht und die Form zu halten. Denn wer sich nicht gerade zu Hause verschanzt, begegnet den Verlockungen an allen Ecken.
Dass Punsch und Glühwein sehr viel Zucker enthalten und auch ein Christstollen nicht zu den veganen Lebensmitteln gehört, ist kein Geheimnis. Aber wie viele Kalorien du bei deren Genuss zu dir nimmst und wie lange du laufen gehen musst, um sie wieder loszuwerden – das bleibt oft „Kaffeesatzleserei“. Da wird großzügig über den dicken Daumen mal Pi kalkuliert und das Ergebnis der Berechnung lautet 3 + 3 = 4.
Es liegt, mit anderen Worten, oft weit von der Realität entfernt.
Wer es genauer wissen möchte, sollte unseren Kalorien-Trainingsrechner aufrufen, sekundenschnell eine Angabe zu seinem Lauftempo sowie Gewicht machen und kann sich anschließend für fast 1.000 Lebensmittel berechnen lassen, wie lange gelaufen werden muss, um sie wieder abzutrainieren.
Den Glühwein findest du übrigens unter „Weine & Liköre“, den Christstollen unter „Kuchen / Torte / Teilchen“.
Den ganz Neugierigen können wir jetzt schon verraten, dass du (je nach Körpergewicht) zum Abtrainieren einer 100 Gramm Scheibe Christstollen mal eben ca. eine halbe Stunde in mittlerem Lauftempo laufen gehen musst.
» zum Kalorienrechner